AGB
1. Allgemein
Die im Onlineshop der Website www.kunsthandelproarte.at angebotenen Objekte sind eine Aufforderung an den Kunden, der Firma Kunsthandel proArte gegenüber ein Angebot zum Kauf zu den angegebenen Bedingungen abzugeben. Bitte beachten Sie, dass im Onlineshop der Website www.kunsthandelproarte.at ausschließlich Kunstobjekte verkauft werden. Es handelt sich um Objekte aus der jeweils angegebenen Zeit und des jeweiligen Künstlers/der jeweiligen Werkstätte. Die auf der Website dargestellten Waren wurden digital fotografiert somit kann es zu geringfügigen Abweichungen zwischen der Darstellung der Ware und der tatsächlichen Farbgebung kommen Solche Abweichungen stellen keinen Mangel der bestellten Ware dar. Wir behalten uns vor Bestellungen abzulehnen, u.A. da die angebotenen Artikel auch über andere Kanäle angeboten werden. Falls ein Artikel bereits anderweitig verkauft wurde hat der Kunsthandel proArte das Recht binnen 48 Stunden vom Kaufvertrag zurück zu treten und allfällig bereits geleistete Zahlungen zu refundieren. Sie erhalten nach Absendung Ihrer Bestellung eine Bestätigung per Email.
Abgebildete Rahmen gelten als kostenlose Zugabe und werden, falls der Käufer sich nicht dagegen ausspricht, mitgeliefert. Wir versenden aus Sicherheitsgründen alle gerahmten Arbeiten ohne Glas.
2. Vertragspartner und Firmensitz
Der Kaufvertrag kommt mit der Firma Kunsthandel proArte, Drahtgasse 4, 1010 Wien, Österreich zustande. Geschäftsführerin : Helena Grzymek
3. Gesamtsumme
Die zu zahlende Gesamtsumme versteht sich inklusive Versandkosten, Steuern und Abgaben.
Bei Kunstgegenständen gilt der Steuersatz von 13%, bei Büchern 10%.
4. Zahlungen
Zahlungen per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung sind während des Bestellvorgangs zu tätigen. Zahlungen per Überweisung müssen binnen 10 Tagen ab Bestelldatum auf unserem Konto eingelangt sein. Der Versand wird im Regelfall in 1–3 Werktagen abgewickelt. Die Objekte bleiben bis zum Erhalt der Zahlung Eigentum der Firma Kunsthandel proArte. Nach Erhalt der Zahlung erhalten Sie von uns eine Zahlungsbestätigung. Wir liefern nur gegen Vorauskasse.
5. Versand und Versicherung
Bitte beachten Sie, dass, vor allem bei internationalen Sendungen, keine genauen Lieferzeiten angeben werden können, da dies von der Versandart abhängig ist. Je nach Versandziel beträgt die Versanddauer ca. 2–14 Tage (Innerhalb Österreichs ca. 2 Tage; Innerhalb der EU ca. 3–7 Tage) Alle Sendungen sind bis 520.- versichert, wir versenden ausschließlich versichert. Wir bemühen uns alle Bestellung zügig abzuwickeln. Nach Versand erhalten Sie auf Wunsch eine Sendungsnummer. Barzahlung bei Selbstabholung erfolgt nach Terminvereinbarung.
Allfällige Transportschäden sind bei der Warenübernahme direkt an den Überbringer in Form einer Schadensmeldung vorzubringen. Wir verschicken mit unterschiedlichen Versanddienstleitern; die Pakete sind in der Regel bis 520.-Euro versichert. Falls Sie eine kostenpflichtige höhere Versicherung wünschen geben Sie dieses bitte sofort nach Kauf bekannt. Im Schadensfall bezieht sich der Schadensanspruch ausschließlich auf den Liefergegenstand, Mängelfolgeschäden sind von der Haftung ausgeschlossen. Schadensansprüche und Gewährleistungsansprüche sind nicht auf Dritte übertragbar. Der Kaufpreis stellt die Obergrenze für allfällige Schadensersatzansprüche dar.
6. Widerrufs- oder Rückgabebelehrung
Rücktrittsrecht: Hier gilt das Österreichisches Fernabsatzgesetz: Besteller, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von 14 Werktagen ab Erhalt der Lieferung der ersteigerten Ware von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag (oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung) zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen ab- gesendet wird, Samstage zählen nicht als Werktage. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Besteller erhaltenen Waren statt. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.