Zum Inhalt springen

Eduard Veith (1856–1925) Studienblatt Mischtechnik/Pap.

100,00

Eduard Veith ( 1856 - 1925)
Ein Studienblatt

Tusche, Bleistift und Aquarell auf Papier
Blattgröße: 20,5 x 16,5 cm
Mit Passepartout: 33 x 26 cm
Mehrere Bezeichnungen u.A.:  Nr.12 Ein Studienblatt 50M
verso Kinderstudien
um 1900

Eduard Veith wurde 1858 in Neutitschein, Kronland Mähren, geboren und verstarb März 1925 in Wien. Er war ein österreichischer Landschafts-, Genre- und Porträtmaler sowie Hochschullehrer.

Eduard Veith studierte bei Ferdinand Laufberger an der k.k. Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie. Seine Ausbildung schloss er in Paris ab und unternahm anschließend Studienreisen nach Italien, Belgien und Tunis.

Ab dem Jahr 1890 war Veith Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Später unterrichtete er auch an der Kunstgewerbeschule des österreichischen Museums für Kunst und Industrie, wo er im Jahr 1920 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. Auf der Internationalen Kunstausstellung in Berlin im Jahr 1896 erhielt er eine kleine Goldmedaille für seine Werke. Lit:u.A. H.Fuchs ( 19. JH); Band 4 S-Z

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 474 Kategorien: ,