Zum Inhalt springen

Veith, Eduard ( 1856–1925) Kinderstudien Bleist-/Pap. sign.um 1910

220,00

Eduard Veith ( 1856 - 1925)
Kinderstudien - Studie zu " Mutter und Zwillinge"

Bleistiftzeichnung auf Papier
Blattgröße: ca. 42 x 26 cm
Mit Passepartout: 54 x 40,5 cm
Auf der Rückseite signiert: E.Veith
sowie mehrere handschriftliche Bezeichnungen:
Studie z. Portrait   Mutter u.Zwillinge  Wulf ni Werner (?) Ziegler Reisnerstr.  Mappe IX Nr.5
um 1905/1910

Das Blatt wurde mit der Nummer 427 in das Werkverzeichnis des Künstlers aufgenommen

Eduard Veith wurde 1858 in Neutitschein, Kronland Mähren, geboren und verstarb März 1925 in Wien. Er war ein österreichischer Landschafts-, Genre- und Porträtmaler sowie Hochschullehrer.

Eduard Veith studierte bei Ferdinand Laufberger an der k.k. Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie. Seine Ausbildung schloss er in Paris ab und unternahm anschließend Studienreisen nach Italien, Belgien und Tunis.

Ab dem Jahr 1890 war Veith Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Später unterrichtete er auch an der Kunstgewerbeschule des österreichischen Museums für Kunst und Industrie, wo er im Jahr 1920 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. Auf der Internationalen Kunstausstellung in Berlin im Jahr 1896 erhielt er eine kleine Goldmedaille für seine Werke. Lit:u.A. H.Fuchs ( 19. JH); Band 4 S-Z

1 vorrätig

Artikelnummer: 1888 Kategorien: ,